top of page

1 Sache Deiner Tochter Beizubringen

Aktualisiert: 22. Dez. 2021

Die Fähigkeit einer Person sich zu schützen hängt davon ab, ob sie das Problem verstehen kann. Im Kampfsporttraining ist es einfach- wir wehren einen Schlag ab, wenn der Gegner schlägt, wir blocken den Kick, wenn der Gegner kickt. Die Reaktion passt zum Angriff, solange wir die Aktion sehen können, interpretieren wir sie richtig und wir führen die richtige Abwehrtechnik aus. Das visuelle Signal ist klar und mit genug Training ist unsere Reaktion fast automatisch. Allerdings sind im echten Leben Angriffe nicht immer so klar.


Selbstverteidigung für Mädchen

Was wir schon oft genug diskutiert haben, dass dem Kind nicht immer klar ist, ob die Person, die das Kind anspricht, ein sexueller Jäger/Angreifer ist oder nicht und wenn es klar wird, ist es oft zu spät. Lass uns als Beispiel einen Fall erläutern, in dem ein Pädophiler ein Kind überzeugt, mit ihm irgendwo hin zu gehen. Sobald das Kind mit dem Pädophilen geht und die Türe des Hauses oder des Autos geschlossen sind, hat das Kind fast keine Chance unbeschädigt davonzukommen.

Krav Maga Mannheim
Die Fähigkeit einer Person sich zu schutzen

Die meisten Leser werden hier 2 mögliche Reaktionen zu dieser Geschichte haben- die Erste ist Ärger auf den Angreifer. Eine normalberechtigte Reaktion. Allerdings hilft es dem Kind nicht, das Problem zu vermeiden. Auch wenn der Angreifer gefangen wird, ist die Tat schon geschehen. Das Kind wurde schon zum Opfer. Die 2. Reaktion ist zu sagen “also das Kind sollte nicht mitgehen“. Wahr aber wie genau sollte das Kind wissen, worauf es achten soll und wie es reagieren soll? Jetzt kommen wir zur richtigen Antwort- es obliegt der Verantwortung der Erwachsenen, die das Kind Betreuen (Eltern, Erzieher, Krav Maga Instruktoren...), dem Kind beizubringen, was es machen soll, falls sowas passiert!

Heute setzen wir den Fokus darauf, wie wir die Mädchen für solche Situationen vorbereiten. Nächste Woche werden wir über Jungs diskutieren.


WEIBLICHE VORBILDER

Wir müssen hier sehr Klar sein- als Gesellschaft erziehen wir unsere Töchter schwach und hilflos zu sein. Denkst du, dass ich falsch liege? Lass uns die berühmtesten weiblichen Figuren in Ammenmärchen unter die Lupe nehmen- Schneewittchen, Dornröschen, Rapunzel, die kleine Meerjungfrau, Cinderella und fast jede Prinzessin in jedem Film oder Märchen überhaupt. Das sind schwache Figuren, die entweder Zauberei oder einen Mann (oder 7 Zwerge) brauchen, um sich zu retten. Sie handeln nie aus ihrem eigenen Wollen oder aus ihrer eigenen Kraft. Jetzt lass uns diese mit manchen starken weiblichen Figuren vergleichen, sowie Schneewittchens böse Stiefmutter, die Schneekönigin, die Hexe von Dornröschen usw. Alle diese Figuren sind Stark aber Böse. Die Bedeutung ist, dass starke weibliche Figuren zwangsläufig böse sind. Man könnte sagen, dass diese Stereotypen alt sind, aber sie sind in unserer Kultur tief verwurzelt und sie existieren im echten Leben immernoch, oft auf einem Unterbewussten Niveau.

Es ist wichtig das zu verstehen, denn, wie man sich und seine Umgebung wahrnimmt, ist auf den Geschichten basiert, die wir uns erzählen. Wenn meine kleine Prinzessin denkt, dass ihr Vater/Freund/Mann für ihre Sicherheit verantwortlich ist und, dass sie ihre Sicherheit nicht beeinflussen kann, lädt es nicht nur alle falsche Beziehungen ein, sondern es lässt sie auch ungeschützt für jeden, der ihr schaden möchte.

Als Elternteil, Vater oder Mutter, ist es DEINE Verantwortung, deine Tochter so zu erziehen, sodass sie weiß, dass sie sich verteidigen kann und soll. Dass sie eine gute starke weibliche Figur ist.



RICHTIG, ICH HABE STARK GESAGT

Stärke hat verschiedene Arten. Sie kommt als mentale Tapferkeit, als körperliche und kognitive Kräfte und als starke Instinkte. Hier ist mein Vorschlag, wie du deine Tochter in allen 4 Aspekten verstärken kannst (pass auf- ich behaupte nicht, wie du deine Tochter erziehen sollst. Ich rede nur von Sachen, die mit Selbstverteidigung zu tun haben).


Mentale Tapferkeit

Deine Tochter muss wissen, dass sie NEIN sagen darf, wenn es gebraucht wird. Sie muss auch wissen, dass man das respektieren soll. Als Eltern peitschen wir manchmal das Nein unserer Kindern durch, weil es für uns keinen Sinn macht. Nimm dir Zeit, um mit deiner Tochter zu sprechen, anstatt mit deinen Plänen durch zu marschieren. Ansonsten nimmst du das Risiko in kauf, ihr beizubringen, dass ihre Meinung nicht wichtig ist und, dass ihr Nein bedeutungslos ist.

Erinnere – streiten ist OK solange ihr später darüber diskutieren könnt. Lass sie ihr NEIN mit dir üben, sodass sie weiß es zu benutzen, wenn sie es wirklich braucht. Als Mädchen und später als Frau wird sie es früher oder später brauchen.


Körperliche Kräfte

Körperliche Kräfte sind nie schlecht. Körperliche Fähigkeiten sind nie schlecht. Körperliche Schwäche ist für die gleichen Typen attraktiv, die auch fügsame Frauen attraktiv finden- Fieslinge. Erziehe deine Tochter körperlich aktiv zu sein, und Krafttraining und Selbstverteidigungstraining nicht zu übersehen. Sie muss keine Weltmeisterin sein. Sie soll aber ihren eigenen Körper tragen können (z.B. Liegestütze mit ausgestreckten Beinen) und sie soll im Falle dessen schnell und hart in die Eier kicken können!


Kognitive Kräfte

Hier meine ich die kognitive Fähigkeit zu verstehen, ob es ein Problem gibt und dementsprechend das Problem anzugehen- kognitive Kräfte bedeutet zu verstehen, dass manche Situation gefährlicher als Andere sind und, dass unsere Instinkte für einen bestimmten Grund da sind. Es bedeutet die Fähigkeit die Punkte zu verbinden, sich für einen richtigen Handlungsablauf zu entscheiden und dem Ablauf zu folgen.

Starke Instinkte

Unsere Instinkte wurden über Millionen Jahren entwickelt, um uns maximale Sicherheit und Gesundheit zu erlauben. Wir haben alle starke Instinkte, das Problem ist diese Instinkte aufmerksam wahrzunehmen. Die Mentalität, die ich vorher beschrieben habe, bringt viele Mädchen und Frauen dazu ihre Instinkte zu ignorieren, nur weil imIrgendjemand ihrer Meinung nach um Märchenprinz Typ und nicht zum Arschtyp passt. Viele von diesen Prinzen werden später zu Monstern. Bringe deine Tochter bei auf ihre Instinkt zu hören. Instinkte sind selten falsch!

Wenn du Hilfe und mehr Infos brauchst, kannst du uns gerne kontaktieren

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page