FRAGEN, DIE MAN SICH FRAGEN SOLL

Aktualisiert: Apr 27

Wie wir in unserem Krav Maga Training immer erklären - Die Entscheidung ob und wie sich zu verteidigen - welche Techniken zu benutzen, ob gegen zu schlagen und wenn ja, wie hart und wann aufzuhören, ist eine persönliche Entscheidung.

Als Krav Maga Instruktoren können wir nur den Weg zeigen, aber wir können unseren Schülern nicht die Entscheidung abnehmen. Weiterhin werden wir, wenn unsere Schüler diese Entscheidungen treffen müssen, nicht da sein.


Rory Miller empfiehlt, dass man sich vorab ein paar wichtige Fragen stellt, sodass man in dem Moment genau weiß, welche Entscheidungen man treffen soll. Hier sind ein paar Fragen, die ich relevant und wichtig finde, für Situationen, in denen man schnell denken muss.


1. Für wen würde ich mein Leben riskieren.

Im Straßenkampf weiß man nie, was der Gegner tun kann (mehr darüber hier). Wir gehen davon aus, dass jeder Straßenkampf im Krankenhaus oder schlimmer enden kann. Wenn man das versteht, muss man sich fragen, für wen würde man kämpfen, und dadurch sein Leben riskieren. Für das eigene Leben? Deine Familie - wer davon? Freunde - wer davon? Arbeitskollegen? Irgendjemand auf der Straße? Obdachloser?


2. Wegen welchem Grund würde ich kämpfen?

Würdest du für Ehre kämpfen? Deine oder von anderen? Für Geld? Wieviel Geld? 100 Euro? 1000 Euro? 10.000 Euro? Würdest du kämpfen um andere zu schützen z.B. bei einem Terroranschlag, würdest du mit dem Terrorist kämpfen, sodass andere weg rennen könnten


3. Wieviel ist zu viel?

Wenn du mit jemandem schon kämpfst, wann hörst du auf? Wann hast du deinen Gegner besiegt - wenn er aufgebt? Wenn er verletzt ist? Wenn er KO ist? Wenn er tot ist?

Und auf der andere Seite - wann gibst du auf? Wenn es Weh tut? Wenn du verletzt bist? Nie?


4. Was sind deine Regeln?

Gibt es etwas, was du nie machen würdest, auch wenn es bedeutet, dass es dir dein Leben kosten könnte?

Es gibt natürlich noch viele Fragen, die man sich fragen kann und soll. Was sind deine?

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen