STRIKING GRUNDLAGEN: DIE WICHTIGSTEN SCHLAG- UND KICKTECHNIKEN IN KRAV MAGA

Aktualisiert: vor 11 Stunden

Striking Grundlagen: Die wichtigsten Schlag- und Kicktechniken in Krav Maga

Krav Maga Entwickler Imi Lichtenfeld war ein Boxer und Ringer mit viel Straßenkampferfahrung. Das ist der Grund (einer davon, außer dass es effektiv ist), warum unsere Kampfstellung wie eine Boxkampfstellung aussieht und warum wir lieber kicken und schlagen und nicht direkt zum Boden gehen, wie in BJJ uder Ringen (mehr darüber hier).

Also was sind die wichtigsten Schlag- und Kicktechniken in Krav Maga?

Meiner Meinung nach sind alle Techniken wichtig. Man weiß nie genau, wann man eine bestimmte Technik braucht und je mehr Techniken wir beherrschen, desto besser können wir uns schützen.

Allerdings gibt es dennoch bestimmte Techniken, die wir öfter in anderen Krav Maga Techniken wiederfinden und die meiner Meinung nach, die Wichtigsten sind.


1. Die rechte Gerade/Cross

Die rechte Gerade (rechts für links Ausleger oder Rechtshänder. Es ist von einem geraden Schlag mit dem hinteren Arm die Rede) ist vielleicht der wichtigste Schlag überhaupt, obwohl er auch der komplizierteste ist. Mit dem Cross kann man zum Gesicht oder Körper schlagen und wenn man diesen Schlag gut beherrscht und gut trifft, ist es oft vorbei für den Gegner (Beispiel).

In vielen Krav Maga Techniken kann man diesen Schlag sehen - Fast alle Techniken gegen gerade Schläge, gegen Pistolenbedrohungen, gegen Kicks, Messerangriffe usw. enthalten diesen Schlag.

2. Der Regular Kick zur Leiste

Es wurde schon gesagt- No Groin - No Krav Maga. Da Krav Maga keine Sportart ist, sondern ein Selbstverteidigungssystem, dürfen wir in die Leiste treten und das machen wir gerne 😊. Der Grund ist einfach: Wegen den zahlreichen Nerven in der Leiste, ist genau diese ein Schwachpunkt des Körpers. Ein Tritt zur Leiste verursacht in der Regel große Schmerzen und gibt uns die Chance wegzurennen. Die Kicktechnik selbst ist auch ziemlich einfach und man kann sie nach ca. 30-45 Minuten gut durchführen.

Krav Maga Kick
Krav Maga Regular Kick


3. Der Kniestoß

Der Kniestoß ist der beste Freund des Kicks zur Leiste. Das ist im Endeffekt die gleiche Technik, nur in kürzerer Distanz. Das Ziel ist auch normalerweise gleich - die Leiste.

Krav Maga Knie
Krav Maga Knie zur Leiste


Die sind die 3 wichtigsten Schlag- und Kicktechniken des Krav Magas. Wie gesagt - Alle Techniken sind wichtig, aber manche sind wichtiger.

Was denkst du darüber? melde dich

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen