top of page

BUTEYKO ATEMSYSTEM- BLUTHOCHDRUCK REDUZIEREN

Aktualisiert: 23. Dez. 2021

Raphaels Geschichte freut mich besonderes, da er sich auch mit meiner anderem Obsession Krav Maga beschäftigt.


Blutdruck reduzieren

Bluthochdruck reduzieren

Raphael hat mich vor circa 2-3 Monaten kontaktiert, nachdem er unsere Facebookseite gesehen hat. Raphaels Blutdruck war zu hoch, aber er wollte keine Medikamente nehmen. Er war um seinen Gesundheitszustand besorgt und er wollte wissen, wie er seine Gesundheit mit dem Buteyko Atmungssystem verbessern kann. Dank Raphael musste ich auch viel über das System und seine Wirkungen recherchieren, was natürlich auch mir viel geholfen hat. Da er auch Kampfsportler und Athlet ist, wollte ich ihm zeigen wie das System ihn auch bei der Ausdauer, Kraft und Konzentration unterstützten kann. Unser Hauptziel war trotzdem seinen Bluthochdruck zu reduzieren.

Während der ersten 2 Wochen ist Raphaels Bluthochdruck nicht runtergegangen, sondern etwas gestiegen. Sowas ist typisch am Anfang des Kurses, weil unser Gehirn sich erst an die neue Situation gewöhnen muss.


Bild 1 zeigt Raphaels Blutdruck 2 Wochen nach Kursanfang.

Bluthochdruck reduzieren
Blutdruck nach 2 Wochen

Mit der Zeit und im Laufe der Übungen ist Raphaels Blutdruck mal hoch und mal runtergegangen. Um zu verstehen, warum das passiert, haben wir ein Beratungsgespräch über seine Ernährungs- und Schlafgewohnheiten geführt. Nachdem wir den Grund dafür identifiziert und diesen korrigiert haben, ist sein Blutdruck Schritt vor Schritt runtergegangen.

Bild 2 zeigt Raphaels Blutdruck ca. 5 Wochen nach Kursbeginn.



Blutdruck


Man muss sagen, dass diese Verbesserung in Raphaels Bluthochdruck nicht passiert wäre, Hätte Raphael die Übungen nicht regelmäßig durchgeführt. Als Buteykolehrer ist meine Rolle, dem Schüler das System lehren und zu helfen, falls der Schüler Probleme beim Üben erfährt. Aber die Verantwortung zu Üben liegt beim Schüler/der Schülerin. Raphael hat eine große Aufgabe in Angriff genommen seine Angewohnheiten zu ändern und regelmäßig zu üben. Die Ergebnisse sprechen für sich.

Diese Ergebnisse freuen mich sehr und zeigen, dass beim Buteyko System die Theorie die Wahrheit trifft und es zu messbaren Verbesserungen unserer Gesundheit führt. Für weitere Infos über das Buteyko Atmungssystem und wie man damit Bluthochdruck ohne Medikamente reduzieren kann, melde dich bei uns. Wir helfen gerne!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
Post: Blog2_Post
bottom of page