top of page

KONTROLLIEREN ODER WEGRENNEN?

Aktualisiert: 25. Okt. 2021

Krav Maga Training: Wann soll ich den Gegner kontrollieren, wann soll ich wegrennen?


Viele fragen, wenn wir hebeltehniken oder Bodentechniken üben- wann soll man den Gegner kontrollieren, und wann soll man wegrennen oder zumindest Distanz scahffen. Meine Antwort ist – es kommt drauf an was deine Ziele sind, und vielleicht noch wichtiger- was ist deine Rolle in der Situation.

Allgemein sagen wir in der Selbstverteidigungsituation – lieber wegrennen. Aber manchmal müssen wir den Gegner kontrollieren, bis der Polizei ankommt, ansonsten wird er andere Menschen angreifen. In solche Fälle muss man sich in Vorab fragen und enscheiden, in welche Situation will er seine Gesundheit und vielleicht sein Leben für andere Menschen riskieren, und für wen.


Wann soll ich wegrennen?

Unser default in Selbstverteidigung wäre wegzurennen.


Die beste Verteidigung gegen ALLE Angriffe ist immer nicht da zu sein. Das bedeutet, dass wir keine Helde werden wollen. Wir wollen ein normales Leben, ohne Drama. Egal was die Situation ist, wenn ich kann- geh ich weg. Wenn ich mich entschildigen muss, obwohl ich nicht Schuld bin, mache ich das, weil es sich nicht lohnt, mit irgendeinem Verrückter zu kämpfen. Man weiß nie was der Anderer in seiner Tasche versteckt.

Krav Maga Training für Polizeibehörde
den gegner kontrollieren

Wann soll ich trotzdem den Gegner kontrollieren?

Den Gegner werden wir nur in bestimmte Situationen kontrollieren wollen. Die sind, die Situationen wo ich entweder A. nicht wegrennen kann weil wir z.B. in einem geschlossenen Zimmer sind. B. Nicht wegrennen darf wegen meiner Arbeit als Türsteher, Polizit_in, Security Personnal usw. C. Nicht wegrennen will, weill meine Familie/Freunde/Menschen, die ich mich entscieden habe, dass ich für die mich im Gefahr bringe, im Gefahr werden.

Alle diese Situationen sind im End Effekt gleich, und unser Ziel ist auch gleich- wir müssen diese Person niederschlagen- durch Kraft, Effizienz, Technik und Entschlusskraft.

Jemanden zu kontrollieren ist nicht so einfach wie es manchmal aussieht. Man muss diese Sachen trainieren.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Σχόλια


Post: Blog2_Post
bottom of page