top of page

KRAV MAGA TECHNIK DER WOCHE – SWEEPING DEFENSE

Aktualisiert: 19. Okt. 2021

Heute besprechen wir die Technik der Woche: Die Reaktion, wenn etwa auf mein Gesicht zukommt ist, es weg zu schlagen. Das genau ist die Inside Defense bei Krav Maga. Wir schlagen den Schlag weg, und gleichzeitig möchten wir auch den Prinzipien von Krav Maga folgen, d.h. 200% Abwehr, Raus aus dem Angriffskanal gehen usw.

Erklärung über die Inside Defense hier-



Ein Prinzip ist, dass wir so oft wie möglich zur „Toten Seite“ gehen möchten. Das heißt zu dieser Seite, bei der es dem Angreifer schwer fällt mich anzugreifen. In der Regel ist das die Seite, die er benutzt um mich anzugreifen - wenn der Schlag mit der linken Hand gemacht wird, wäre die Tote Seite die linke Seite des Angreifers. Manchmal schaffen wir es aber nicht. Entweder weil wir falsch reagiert haben oder weil wir nicht zu seiner Toten Seite gehen können oder wollen. In dem Fall wird die Sweeping Defense benutzt.

Die Sweeping Defense ist ein Inside Defense aber zur „Live Side“. In dem Fall muss meine Abwehr etwas anders sein. Nach dem ersten Kontakt mit dem Schlag, kommt ein Ellebogen hoch, um mein Gesicht zu schützen und den 1. Gegenschlag (Hammerschlag) vorzubereiten. Die Prinzipien von Krav Maga gelten hier auch - 200% Abwehr, Raus aus dem Angriffskanal usw. Der 1. Gegenschlag hier ist einen Hammerschlag und direkt danach kommt der Cross.

Wie wir dann weitermachen kommt darauf an, wie sich die Situation entwickelt. Wenn es keine Gefahr mehr gibt, können wir nach Hause gehen, vielleicht die Poilzei anrufen. Wenn es immernoch Gefahr gibt, wegen dem Angreifer oder auch aus anderen Gründen, müssen wir uns darum kümmern.

Beispiel und Erkärung zur Sweeping Defense findet ihr hier-



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
Post: Blog2_Post
bottom of page